NEW YORK CITY SURVIVORS

Static Light CD

Das ist doch mal eine gute Story zum Thema "Wie wir zu unserem Bandnamen kamen": Man läuft nachts nach Hause, ein Besoffener kommt einem entgegen und faselt "You're that guy from that band! You're that guy from that ...

that New York City Survivors band!" Tja, und dann sagt man einfach ja, spricht mit seinem Bandkumpel drüber und weiß endlich, wie man sein bis dahin namenloses Kind tauft. NYCS kommen aus Finnland, sind ein Duo bestehend aus Irwin Berg und Kim Rapatti, und hätte ich Ahnung von der finnischen Techno-Szene, würden mir ihre Namen wie auch Dum Records und Sähkö Records was sagen.

Tun sie aber nicht und ist mir auch egal, Fakt ist, dass "Static Light" ein düsteres Stück Elektropunk ist, mit dumpf blubbernden Beats, verzerrten Sprachfetzen darüber, bösen Drones und Industrial-Sounds, was mich teilweise an - logisch - SUICIDE, aber auch ALIEN SEX FIEND erinnert.

Dabei sind NYCS wohl auch ein durchaus live funktionierendes Ding und nicht nur ein Studioprojekt - mir gefällt's! (59:27) (08/10)