ALTERNATIVE TV

Strange Kicks CD

Mark Perry und seine Band ALTERNATIVE TV gehören zum Urgestein der englischen Punkszene, und Perry war es ja auch, der seinerzeit im Juli 1976 nach einem Konzert der RAMONES mit "Sniffin' Glue" das wohl erste britische Punk-Fanzine gründete.

Mit ATV gründete er später seine eigene Band, die freilich nie typischen UK-Punk spielte, und zusammen mit Miles Copeland von POLICE veröffentlichte er auf seinem Label Step Forward Platten von THE FALL, SHAM 69 und anderen.

1980 hatte er diverse andere Bands laufen, Kollege Copeland gab das Geld, aber war dann doch irgendwann der Meinung, dass etwas Erfolg nicht schlecht wäre, also bitte ATV-Reunion. Gefordert, getan: Perry und sein alter Kumpel Alex Ferguson reanimierten ATV, versuchten sich an etwas "kommerzielleren" Songs, das Album "Strange Kicks" erschien dann 1981, aber der Erfolg blieb einmal mehr aus, was Perry wohl weniger störte als Copeland - und bald waren ATV auch wieder Geschichte.

Seinerzeit kam das Album nicht sonderlich gut an, klassischer Punk war das nicht gerade, sondern exaltierter, tja, Pop - mal wavig, mal mit Dub-Beat -, doch mit der Distanz von 27 Jahren ist "Strange Kicks" dann doch beinahe sowas wie ein kleiner Geniestreich, und Genies erfahren ja bekanntermaßen nie zu Lebzeiten die rechte Anerkennung.

Wer sich also als ATV-Fan bezeichnet, sollte hier zugreifen, es gibt ein wunderschönes Post-Punk-Album, ein paar Extra-Tracks und ein Booklet mit jede Menge Hintergrundinfos und Fotos - oder dachtet ihr, ich hätte das alles hier einfach so gewusst ...? (57:09) (08/10)