Reviews : ALTERNATIVE TV / Strange Kicks CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ALTERNATIVE TV

Strange Kicks CD

Format: 7"+CD-R

overgroundrecords.co.uk


Mark Perry und seine Band ALTERNATIVE TV gehören zum Urgestein der englischen Punkszene, und Perry war es ja auch, der seinerzeit im Juli 1976 nach einem Konzert der RAMONES mit "Sniffin' Glue" das wohl erste britische Punk-Fanzine gründete.

Mit ATV gründete er später seine eigene Band, die freilich nie typischen UK-Punk spielte, und zusammen mit Miles Copeland von POLICE veröffentlichte er auf seinem Label Step Forward Platten von THE FALL, SHAM 69 und anderen.

1980 hatte er diverse andere Bands laufen, Kollege Copeland gab das Geld, aber war dann doch irgendwann der Meinung, dass etwas Erfolg nicht schlecht wäre, also bitte ATV-Reunion. Gefordert, getan: Perry und sein alter Kumpel Alex Ferguson reanimierten ATV, versuchten sich an etwas "kommerzielleren" Songs, das Album "Strange Kicks" erschien dann 1981, aber der Erfolg blieb einmal mehr aus, was Perry wohl weniger störte als Copeland - und bald waren ATV auch wieder Geschichte.

Seinerzeit kam das Album nicht sonderlich gut an, klassischer Punk war das nicht gerade, sondern exaltierter, tja, Pop - mal wavig, mal mit Dub-Beat -, doch mit der Distanz von 27 Jahren ist "Strange Kicks" dann doch beinahe sowas wie ein kleiner Geniestreich, und Genies erfahren ja bekanntermaßen nie zu Lebzeiten die rechte Anerkennung.

Wer sich also als ATV-Fan bezeichnet, sollte hier zugreifen, es gibt ein wunderschönes Post-Punk-Album, ein paar Extra-Tracks und ein Booklet mit jede Menge Hintergrundinfos und Fotos - oder dachtet ihr, ich hätte das alles hier einfach so gewusst ...? (57:09) (08/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #55 (Juni/Juli/August 2004)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FRAU DOKTOR

Wir schreiben das Jahr 1995. Ein Wiesbadener Szenecafe feiert ein Straßenfest. Die Livemusik kommt von einer neuen Wiesbadener Skaband. Erstes Konzert von FRAU DOKTOR. Seitdem hat die grundsympathische Ska-Punk-Soul-Rocksteady-Band etliche kleine ... mehr