NUD

Stuck Between Rock And A Hard Place CD

Ein wenig musste ich schmunzeln, als eine Stimme im ersten Track "Introducing: Me" beim angeblichen Zusammenstellen einer Band verkündet, man brauche nun noch "a beautiful female vocalist". Weder optisch noch akustisch wird Sängerin Tori dem gerecht, aber das nur am Rande.

Die Stimme stellt weiterhin einen Schlagzeuger, einen Gitarristen, einen Keyboarder und einen DJ vor, insgesamt eine eher ungewöhnliche Mischung im Rockbereich. Dementsprechend elektronisch und sphärisch kommt die Musik des Fünfers aus Norwegen daher, stellenweise dem TripHop näher als etwas anderem, so dass ich eher von Elektronikmusik mit Rockmusikanleihen sprechen würde, auch wenn die Band das anders sieht.

Mir persönlich klingen die Songs über weite Strecken zu mystisch und zu pathetisch, als dass ich wirklich drauf abgehen könnte, obwohl zweifellos sehr schöne Ideen vorhanden sind. (06/10) (45:03)