BADGE

Teichiku Single Collection CD

THE BADGE waren die Gallionsfigur des japanischen Mod-Movements in den frühen achtziger Jahren. Ihre wenigen Veröffentlichungen sind mittlerweile zu hochdotierten Sammlerstücken avanciert und so konnte man im Land der aufgehenden Sonne nicht umhin, deren Singles und einige weitere Schmankerl aus den Archiven der Band im Rahmen dieser Zusammenstellung wieder zu veröffentlichen.

Wie schon in einer früheren Rezension erwähnt stehen THE BADGE für die eher poppige Variante des klassischen Mod-Beats und legen ihr klares Hauptaugenmerk auf ausgereiftes, eingängiges Songwriting.

Stilistisch optisch wie akustisch perfekt und so natürlich ganz eindeutig auf der Linie, die so ziemlich jede japanische Band verfolgt, dem Original nämlich näher zu sein als das Original selbst, zelebriert das Trio großen Sixties-Pop alter englischer Schule.

Und wie sich das für eine erfolgreiche japanische Band gehört, wird natürlich auch in der Heimatsprache gesungen, nicht ausschließlich, doch aber hin und wieder. Es lebe der gute Geschmack! (34:22) (07/10)