FACE TOMORROW

The Closer You Get LP/CD

Verblüffenderweise musste ich bei genauerer Beschäftigung mit den aus Rotterdam stammenden FACE TOMORROW im Vorfeld des Interviews für diese Ox-Ausgabe feststellen, dass sie - zumindest in Deutschland - noch ein gut gehüteter Geheimtip sind und man bei Nennung ihres Namens auch gegenüber Leuten, die durchaus kundig sind, nur fragende Blicke erntete.

Nun, Rettung ist nahe, denn mit ihrem neuen Album haben die Niederländer die bislang beste Platte produziert, und wenn da nicht endlich ein paar mehr Leute auf sie aufmerksam werden sollten, würde mich das sehr wundern.

"The Closer You Get", das ist perfekter Indie-Rock in zuckersüßer Perfektion, in überschwänglicher Produktion, mit mitreißenden Songs, deren stärkster, das auch als Single ausgekoppelte "Sign up", erfreulicherweise auch auf der aktuellen Ox-CD zu hören ist - eine Hymne, die sowohl aus der Hardcore-Vergangenheit der Bandmitglieder schöpft wie aus deren Begeisterung für verkopften Pop à la RADIOHEAD.

Moment mal, gab es da nicht schon mal eine Band, die in der Hinsicht Ambitionen hegte? Richtig, THE PROMISE RING kommen mir da in den Sinn, aber auch die ebenso längst aufgelösten ELLIOTT, die gerade live eine enorme Dynamik aufbauen konnten, und genau das gelingt FACE TOMORROW auf dem Nachfolger zum 2002 erschienenen "For Who You Are": Sie begeistern mit hymnischen, gefühlvollen Songs, die dominiert werden von der prägnanten Stimme ihres Frontmanns Jelle, vergessen aber nicht zu rocken, denn mal ehrlich, weinerliche Emo-Kapellen braucht nun echt keiner.

Mit "The Closer You Get" sind FACE TOMORROW drauf und dran, in die Liga von JETS TO BRAZIL vorzustoßen, und im direkten Vergleich ziehe ich sie sogar dem auch sehr feinen Debüt von MARITIME vor.

Groß, ganz groß! (51:47) (09/10)