NEW YEAR

The End Is Near CD

Mit ihrer zwischen 1991 und 1998 existierenden Band BEDHEAD, die auf Touch & Go und Trance veröffentlichte, war den beiden Brüdern Matt und Bubba Kadane trotz künstlerischer Anerkennung der Erfolg versagt geblieben.

Nach dem Umzug von Texas nach New York gaben sie das Musikmachen aber keineswegs auf, und so erschien jetzt nach "Newness Ends" von 2001 das zweite Album der Nachfolgeband THE NEW YEAR, bei der man auch auf den einstigen BEDHEAD-Gitarristen Peter Schmidt sowie COME-Drummer Chris Brokaw stößt.

Große Veränderungen musikalischer Natur sind da nicht zu erwarten, weder gegenüber BEDHEAD noch zum ersten Album, und so ist "The End Is Near" eine dieser übrig geblieben wirkenden Platten, die einfach extrem nach Mitte der Neunziger klingt, als so basaler Gitarrenrock - hier in seiner eher bedächtigen Ausprägung - eine Hochphase hatte.

Und ja, ich verspüre Hochachtung vor Leuten wie den Kadane-Brüdern, die so zielstrebig ihren Weg gehen, sich fern halten von musikalischen Trends und Hypes und auch hier wieder das machen, was sie schon immer am besten konnten: zarte, nur manchmal lauter werdende Songs spielen, die sich Zeit nehmen für Nuancen.

DINOSAUR JR. und SONIC YOUTH lassen grüßen, ganz in moll. (33:54) (07/10)