KILLSWITCH ENGAGE

The End Of A Heardache CD

KILLSWITCH ENGAGE sind total angesagt, der letzte Longplayer "Alive Or Just Breathing" war der Hammer, und nun muss sich der neue Sänger Howard Jones (Ex-BLOOD HAS BEEN SHED) des Postens würdig erweisen, den Jesse Leach zuvor geräumt hatte.

Wenn man sich jetzt mal von der öffentlichen Meinung frei macht und den Hype ganz außen vorlässt, dann sind KILLSWITCH ENGAGE für mich schlichtweg eine ziemlich überbewerte Band, deren Musik schon anhörbar ist, aber die ganze Euphorie kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Traditionelle Metal-Leads, textliche Standardfloskeln wie "dying the slowest death" und "fight for our last breath", werden in Endlosschleife abgeliefert und der Gesang ist bisweilen so threatralisch, dass ich eigentlich mit einem Album von TESTAMENT besser bedient wäre.

Vereinzelt gibt es natürlich auch mal nette Ideen und aufnahmetechnisch ist das Album eine Macht, aber generell hätte Gitarrist Adam Dutkiewicz, dessen ehemalige Band AFTERSHOCK um Längen besser war, lieber seine musikalische Herangehensweise überdacht, als für "Rock Sound" Kolumnen über den ach so tollen Metal zu schreiben.

Metal ist ein alter Hut und so ein fader Aufguss erst recht. AS WE FIGHT would kick your ass. Any place - any time. Zum Package siehe TWELVE TRIBES. (05/10)