FROM MONUMENT TO MASSES

The Impossible Leap In 100 Simple Steps LP/CD

Besser spät als nie: Eigentlich ist das Debüt von FROM MONUMENT TO MASSES schon im Sommer 2003 erschienen, aber Dim Mak ist ein Label, das leider in Europa bislang nicht über den Status eines Geheimtips hinausgekommen ist, und so läuft hier nicht viel an Pressearbeit.

Aber im Juli kommt dieses Trio aus der Bay Area erstmals auf Tour, da bietet sich auch eine verspätete Rezension des Albums noch an, zudem da dieses zweifellos eine der interessantesten instrumentalen Post-Rock-Releases der letzten Zeit ist.

Das heißt, völlig instrumental ist "The Impossible Leap ..." gar nicht, nur sind die wenigen gesungenen Sätze eher sparsam gestreut, stattdessen gibt's an verschiedenen Stellen eingeblendete Samples von Reden politischen Inhalts - Noam Chomsky kann ich an einer Stelle identifizieren, ebenso Malcolm X und Muhammed Ali, andere nicht.

Aber das passt zum Statement im Booklet: "Inspired by the international movement for global justice and true peace". Politische Instrumentalmusik also, beinahe ein Widerspruch, aber auf jeden Fall interessant.

Was nun die musikalische Einordnung der Band anbelangt, so gibt schon die Wahl des Studios einen Hinweis: Tim Green war der Mann am Mischpult, und den kennt man von den FUCKING CHAMPS und NATION OF ULYSSES, und wenn man dann mal die beiliegenden Reviews der US-Kollegen studiert, so tun die sich nicht gerade durch große Vielfalt hervor: TRISTEZA werden immer wieder erwähnt, natürlich TRANS AM, aber auch DON CABALLERO, JUNE OF 44 und FUGAZI - letztere kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, andere teilweise.

FMTM, das sind Songs abseits typischer Vers-Chor-Schemata, "melodic and meandering instrumental soundscapes" - eine exzellente Beschreibung. Dabei haben sie immer den nötigen Groove, verzetteln sich nicht wie anderen Instrumental-Combos in nerviges Geplinker.

(47:39) (08/10)