EXTERNAL MENACE

The Process Of Elimination CD

So, aufpassen, es wird kompliziert: 1979 in der Nähe von Glasgow gegründet, waren EXTERNAL MENACE in der britischen (Polit-)Punkszene der frühen Achtziger aktiv und lösten sich nie wirklich auf, aber waren ab Ende der Achtziger bis Mitte der Neunziger eher inaktiv.

Da aber wollte Captain Oi! eine Zusammenstellung der frühen Aufnahmen veröffentlichen, jedoch nur zusammen mit ein paar neuen Tracks, so dass die Band zurück ins Leben geholt wurde. "Pure Punk Rock" hieß das Teil, das zur Folge hatte, dass die Band in der Folge wieder aktiver war und regelmäßig Platten veröffentlichte, darunter auch diese, die 1997 auf Negative Records im CD-Format erschien und ein Jahr später dann auch via Epistrophy auf Vinyl.

So weit, so gut, doch noch vor dem ersten Gig der Europatour 2000 wurde Sänger Welshy dann von holländischen Hools zusammengeschlagen und die nächsten Jahre war's vorbei mit der Band - bis jetzt! Im Sommer werden E.M.

in den USA auf Tour gehen, und passend dazu hat Dr. Strange das "Process Of Elimination"-Album wiederveröffentlicht, mit den Tracks der kurz danach erschienenen 7" und der Split-EP mit RECHARGE als Bonus.

Und ja, auch mit etwas Abstand gefallen die Schotten noch: melodiöser Punkrock, der wegen der Ska-Einflüsse immer wieder an CITIZEN FISH/SUBHUMANS erinnert, wobei die Band einst wohl THE RUTS und STIFF LITTLE FINGERS als Einflüsse angab.

Kommt mit dickem Booklet inklusive Band-History. (64:56) (07/10)