MONOTYPES

There's Hope CD

Schon an anderer Stelle zeigte ich mich einmal mehr verblüfft über die Vielzahl und auch Qualität schwedischer Bands, die sich dieser Tage am Retro-Sixties-Rock versuchen, und mir scheint, als zeigten sich dieser Tage jetzt verstärkt die Ergebnisse des Erfolgs der HIVES und vor allem auch von MANDO DIAO, die in ihrer Heimat ja schon seit zwei Jahren ein großes Ding sind.

Die MONOTYPES aus Stockholm sind nun eine weitere junge Band, die sich 2000 gründete und mit "There's Hope" ihr erstes Album veröffentlicht, und ja, die neun Songs machen Spaß, sind einfach gute Pop-Musik zwischen MANDO DIAO, THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES, HIVES und OASIS.

Das war jetzt natürlich Namedropping galore, und klar, an die großen Vorbilder kommen sie nicht wirklich ran, aber so für zwischendurch, da kann man hier nichts dran aussetzen. Doch, das geht! (34:54) (07/10)