REPUTATION

To Force a Fate CD

Das zweite Album von THE REPUTATION und ihr erstes für Lookout. Nennt es banalen Indierock oder -pop, aber der ist mit seinen aufgeladenen Gitarrenriffs, den subtilen Keyboard-Einlagen und Elizabeth Elmores (ex-SARGE) großartigem, bitter emotionalem Gesang dermaßen gut auf den Punkt gebracht, dass man so eine Art weibliches Äquivalent von THE STEREO vor sich hat.

THE REPUTATION verdienen es eigentlich, auf der Stelle so groß wie GARBAGE zu werden, aber da sind ja noch andere Mechanismen im Spiel. Sicher, so gut Elmores Songwriting auch sein mag, über bestimmte Indierock-Stereotypen kommt auch sie nicht hinaus, zumal THE REPUTATION durchaus mit dem Mainstream kokettieren - DOVER sind da im Vergleich sicher die punkigere Band -, aber selbst wenn dahinter fieses Kalkül stecken sollte - vielleicht das falsche Label dafür -, es fällt schwer, mitreißenden Songs wie "Face it", "Follow-through time" (dieser Piano-Sound, seufz!) oder "Some senseless day" zu widerstehen.

Ganz hervorragende, überdurchschnittliche Gebrauchsmusik! (08/10)