LOW FREQUENCY IN STEREO

Travelling Ants Who Got Eaten By Moskus CD

Eben noch lief Glenn Brancas "Lesson No. 1", direkt danach lege ich das neue, nicht mehr rein instrumentale Album der Norweger THE LOW FREQUENCY IN STEREO ein, und es würde mich schon wundern, hätten die noch nie was von dem New Yorker Komponisten und Musiker gehört.

Die Platte mit dem etwas seltsam anmutenden Titel wirkt dabei schon vom ersten Hören an berauschend, changiert von ruhig und beschwörend bis zu laut, rockend und groovend, ist in beeindruckender Weise atmosphärisch, ja einlullend und doch auch dynamisch.

War schon verblüffend, auf welch hohem Niveau die Norweger schon mit ihrem letztjährigen Debüt eingestiegen waren, ist ihr Nachfolgealbum nochmal eine Steigerung, ein süchtig machendes Meisterwerk für alle, die SPIRITUALIZED, STEREOLAB oder GODSPEED YOU BLACK EMPEROR zu schätzen wissen.

(40:39) (08/10)