CHUMBAWAMBA

Un CD

Die Revolution ist tanzbar. Auch wenn diese Tanzschritte wahrscheinlich nicht in autonomen Jugendzentren einstudiert werden, wäre so manche Crust-Punk-Kapelle in puncto Subversivität glücklich, würde die ein oder andere Zeile aus der eigenen Feder stammen.

Hinter sanften Tönen und einer schlichten Aufmachung versteckt werden medien-unkompatible Themen im Nachmittags-Mainstream-Radio-Programm platziert. CHUMBAWAMBA bleiben inhaltlich unbequem, und die ABBA der politisch korrekten Pop-Musik sind vom Electro-Folk des letzten Albums "Readymades" wieder etwas näher zu den Basis-Wurzeln gerückt, ruhige, zarte Stücke wechseln sich ab mit Latino-Rhythmen.

Die Zusammensetzung wurde nicht völlig geändert, ist aber insgesamt deutlich weltmusikalischer ausgefallen. Ein Party-Club-Kracher Richtung "Tubthumbing" ist auf "Un" bewusst nicht zu finden, und das Durchschnittsalter der Hörer dieses Albums sollte insgesamt gestiegen sein.

So wurden einige elektrische, verzerrte Gitarren gegen Akustik-Parts ausgetauscht. Ein Album, das insgesamt vielleicht schon etwas zu gemäßigt ist? Doch solange man auch nach über 20 Jahren Bandbestehen Songs wie "On eBay" hinbekommt, kann man mit einem Lächeln zu Bette gehen! (45:34) (07/10)