MAHARAJAS

Unrelated Statements LP/CD

Eindeutig, die besten Garage-Beat-Platten kommen dieser Tage aus Skandinavien, und das schließt die neue Scheibe der MAHARAJAS ein. Die sind bislang zwar etwas unbekannter als etwa die DEFECTORS oder die MAGGOTS, doch sollte sich das Dank dieser Platte bald geändert haben.

Die Enddreißiger aus Stockholm (Sänger/Gitarrist Mathias, ex-STROLLERS, ist mit seinen 26 Jahren eine Ausnahme) spielten mit Mans P. Mansson, der ja auch die MAGGOTS produziert hat, eine lässige, shakende, rattlende und rollende Scheibe ein, die über die Distanz von 14 Songs nie an Fahrt verliert, ganz gleich, ob das nun ein Feger wie "Odd socks" oder eher ein düsterer Orgel-Song à la "Dead" ist - Fuzz- und Reverb-Effekte werde hier immer wieder gern genommen.

Oder, um es mit den Worten des Labels zu sagen: "Style, finesse and feeling - cool music by older guys". Und dann schauen wir mal, was MANDO DIAO in zwanzig Jahren machen . (30:41) (08/10)