ELF POWER

Walking With the Beggar Boys CD

ELF POWER aus Athens, Georgia produzieren schon seit Mitte der 90er hübschen Lo-Fi-Indie-Rock mit Sinn für gute Melodien ähnlich wie THE APPLES IN STEREO, NEUTRAL MILK HOTEL und THE OLIVIA TREMOR CONTROL.

Und auch "Walking With the Beggar Boys" ist erneut der Versuch, scheinbar schon der sechste, das perfekte Pop-Album zu schaffen. ELF POWER sind diesem Anliegen diesmal ein Stück näher gekommen, allerdings stört bei ihnen wie gehabt, dass sich allzu viele Songs in einer etwas trivialen Nettigkeit verlieren und man nach Stück 7 schon nicht mehr weiß, wie Stück 1 geklungen hat - aber wahrscheinlich recht ähnlich.

Das unterscheidet ELF POWER eben von einer wirklich großartigen Band wie R.E.M. (also bis ca. 1987), die bereits auf ihrem ersten Album absolut unverwechselbar klangen, und ja bekanntlich ebenfalls aus Athens stammen.

Sympathische Truppe, der aber wirkliches Charisma fehlt, oder zumindest die psychedelische Abgedrehtheit einer Band wie der FLAMING LIPS. (06/10)