PUNKER LEWIS

weil die sonne dich frisst CD

Ich gestehe, dass mich bei dieser Band schon der Name abgeschreckt hat. Das riecht nach Schimmelpunkern mit hängenden Iros .Gottseidank trügt der erste Eindruck: Musikalisch bieten die vier Bayern eine Zeitreise durch zwanzig Jahre Punkrock mit deutschen Texten, teilweise an den Fun-Punk der 80er Jahre erinnernd, teilweise durchaus an Emopunk-Klänge der späten 90er Jahre angelehnt, teilweie einfach klassischer Punkrock à la 1977.

Textlich schwankt die Band zwischen Albernheiten und durchaus schlauen Aussagen - alles in deutscher Sprache. Abwechslung herrscht also vor. Dass ich trotzdem mit der Band und ihrer zweiten "richtigen" CD nicht warm werde, liegt vielleicht wirklich an dem Namen oder daran, dass es unterm Strich nie so richtig knallt, sondern immer brav vor sich hinrockt.

Ein bisschen lauter und aggressiver dürfte es einfach sein. (05/10)