URLAUB IN POLEN

White Spot CD

Da ist es nun, das Album, auf das ich so gespannt gewartet habe. Ich hätte nie gedacht, dass UIP nach dem phänomenalen Debüt "Parsec" noch was reißen. Ich hatte mich schon auf ein nettes Album mit einigen guten Songs eingestellt, aber "White Spot" ist mehr.Viel, viel mehr.Es ist der zweite Teil einer Reise, die jetzt zwar entspannter, verläuft, aber die Energie und Intensivität auf einem Level hochhält, der einfach unglaublich ist.

Die Mischung aus neuesten Drum'n'Beats, analoger Kraut-Elektrotechnik und Gitarrenexzessen ist in Deutschland einmalig. Denn neben aller Experimentierfreude und erfrischender Kompromisslosigkeit ist die Musik gar nicht sperrig oder schwer nachvollziehbar, sondern immer melodisch und gradlinig.

Und bei den Live-Shows reihen sich die Songs wie selbstverständlich in das Gesamtkonzept ein und machen die Konzerte von UIP zu einem unvergesslichen Erlebnis. Sehen und staunen. Hören und wundern.

(42:34) (10/10)