FAMILY 5

Wo's lang geht MCD

Ende Juni gibt's mit dieser 5-Song-EP zumindest schon mal einen Vorgeschmack auf das neue FAMILY 5-Album, und ja, ich bin angetan von dem, was ich da höre. FAMILY 5 können's eben immer noch, das haben ja auch die Konzerte in den letzten zwei Jahren gezeigt.

Klar, die frechen jungen Dinger haben sich von allen Seiten rangepirscht, wollen Hein seinen Titel als gewitztester deutschsprachiger Texter strittig machen, doch nun ja, auch wenn die Kinder in Ordnung sind, so hat der Meister eben einfach ein paar Jahre Vorsprung.

"Wo's lang geht", der Opener, ist ein Song vom kommenden Album, übrigens nicht von Hein getextet, sondern von Bläser Markus Türk, in dem man mit "Keine Atempause, umgeschichtet wird die Macht" ein nettes Zitat eingebaut hat.

"Du bist die Welt" und "Der Turm" sind zwei weitere neue Nummern, gefolgt von "Über der Stadt", wo Hein sich einfach selber covert, denn es handelt sich um das recycelte "Grauschleier" der FEHLFARBEN, und dem Bonus-Song "Du kannst dich nie entscheiden" aus dem Jahr 1991.

Gewidmet ist die CD übrigens Rainer Mackenthun, dem im März verstorbenen Schlagzeuger von FAMILY 5. (18:27) (07/10)