WEAKLINGS

Rock'n'Roll Owes Me LP/CD

1998 und 1999 veröffentlichten die WEAKLINGS aus Portland, OR kurz nacheinander via dem leider heute aufgelösten und vergessenen Label Junk Records ihre erste und zweite LP, wurden allenthalben gefeiert - und verfielen in eine längere kreative Pause, die so richtig erst mit dem Release dieses neuen Albums zu Ende geht.

Zwar ist die Produktion etwas, äh, mumpfig, doch wenn darüber mal hinweg sieht, ist "Rock'n'Roll Owes Me" ein unkompliziertes, schmissiges Punk-Rock'n'Roll-Album ohne zu viel Greasergepose, mit mäßigem Gitarrengewixe und reichlich Groove.

Richtig gut gefällt das bei den schnelleren Songs, bei langsameren wie "Never kissed her" ist das dann schon beinahe schunklig, aber naja, geht auch okay. Bands wie die CANDY SNATCHERS oder NEW BOMB TURKS, mit denen sie einst in einem Atemzug genannt wurden, sind Geschichte, die WEAKLINGS dagegen haben ihrem Namen nicht entsprochen.

Blöd: Wer das LORDS OF THE NEW CHURCH-Cover "Little boys play with dolls" hören will, der muss zur LP greifen, auf der CD dagegen gibt's "Dil", das auf der LP fehlt. Also doch beide Formate ...

(27:30) (07/10)