ABWÄRTS

Nuprop CD/LP

ABWÄRTS sind wieder. Und wie. Eigentlich war diese Hamburger Früh-Punk-Legende ja auch nie richtig weg gewesen, denn ABWÄRTS ist und war vorallem Frank Z, und das war eigentlich immer so. Auf "Nuprop" hat er jetzt nur noch einen Mitstreiter, und das reicht auch aus.

Kein Geringerer als Rodrigo von DIE ÄRZTE stand Frank Z. bei den Aufnahmen zu "Nuprop" zur Seite, und das Ergebnis hat es in sich. ABWÄRTS bieten nach wie vor das, was man von ABWÄRTS erwartet: aggressiven deutschen Punk mit eindeutigen Statements und markanter Stimme.

Im Stile ihrer alten Klassiker geht es deftig zur Sache, und von George W. Bush über unsere Medienwelt bis hin zum Terror- und Sicherheits-Wahn kriegt jeder und jedes sein Fett weg. Hier wird nicht der Zeigefinger erhoben, sondern der Daumen in die Wunde gedrückt.

Auch wenn die vierzehn Stücke dieses Albums für sich schon voll ausreichen würden, um den Kauf zu rechtfertigen, bekommt man noch vier seltene Klassiker aus alten Tagen sowie ein Multimedia-Paket mit Videoclip, Infos und Handy-Klingeltönen(!) dazu serviert.

Schön, dass ABWÄRTS wieder oder immer noch da sind, denn sie passen auch heute noch voll in die Zeit. (08/10)