SCARAMANGA

Cultures CD

Ach, klassischer, sehr reggaelastiger Ska ist ja schön und gut, aber irgendwie brauch ich keine 100 CDs, auf denen es duttduttdutt macht, und irgendwer meint, rumtoasten zu müssen. Im neueren und heimischen Bereich reichen da eigentlich die BUSTERS völlig, und wenn ich mich unbedingt auf die Wurzeln berufen will, dann kram ich MADNESS, Bob Marley oder Desmond Dekker und Konsorten raus.

Wir schreiben das Jahr 2004, und Innovation ist echt was Tolles. Klar, angenehme Chillmucke bei einer Sportzigarette und Offbeat sind echt fein. Und Dub hör ich auch echt gerne, wenn ich hammerdicht am Stausee liege, aber trotzdem find ich Gruppen wie die Schweizer SCARAMANGA (Glückwunsch! Mal wieder ein, wenn auch getarntes, Ska im Bandnamen verbraten ...) eher überflüssig.

Nicht wirklich schlecht, aber überflüssig. Kein Wunder, wenn man genau das macht, was schon hunderte zuvor taten. (48:06) (03/10)