SUPERCHARGER

Live At the Covered Wagon (S.F.) 1992 CD

Anfang der 90er eine der coolsten Bands der Welt - SUPERCHARGER. Das 1991/92 erschienene Debüt der "worst rock'n'roll-band ever" (Covertext) veränderte die Punkrock-Welt jenes Jahrzehnts ebenso nachhaltig wie in den 70ern die ersten beiden RAMONES-Alben.

Natürlich in einem etwas kleineren Maßstab, gewissermaßen für einen elitären Kreis, aber dennoch: So wie weiland Johnny, Joey und Co eine Bandgründungswelle lostraten, brauchte es auch in den 90ern erst wieder eine Band, die vormachte, dass es außer Attitüde, Billigequipment und drei Akkorden nichts braucht, um eine R'n'R-Band zu gründen und überdies eine Platte herauszubringen.

In der ganzen Welt schossen in der Folge Epigonen von SUPERCHARGER wie ihrer Nachfolgeband RIP OFFS aus dem Kraut, ich erinnere nur an die Brasilianer SELL OUTS oder die holländischen STIPJES - die Reihe ließe sich - nicht zuletzt mit etlichen US-Bands - fortsetzen.

Nach einer weiteren grandiosen LP auf "Estrus" sowie einem Schwung Singles, darunter die epochale "Icepick in my head"-7", war auch schon Schluss für das Trio aus South City. Zum Glück hatte es die Band 1993 noch nach Deutschland geschafft, wo sie im Vorprogramm der nicht minder legendären MUMMIES für erinnernswerte Abende sorgte.

Gitarrist Darrin führte in der Folge das Radio X-Label weiter und die DONNAS zu Weltruhm, und Bassist Greg Lowery gründete die RIP OFFS sowie das gleichnamige Label, das wohl auch heute noch für die Brötchen auf seinem Frühstückstisch sorgt.

Und damit sind wir auch schon bei der Ursache für die vorliegende Veröffentlichung, die künstlerisch in etwa so wertvoll ist wie ein kapitaler Kropf. Doch wer Humor hat, der weiß den Exploitation-Charakter dieses Live-Albums zu schätzen.

Zahllose Verspieler und eine Soundqualität auf dem Level eines recht guten Live-Tapes sorgen für weitere gute Laune unter Fans. Ich empfehle das Abspielen in geselliger Runde, für ausreichend Bier sollte gesorgt sein.