DAVE ALVIN

Ashgrove CD

Auch wenn mir der Name Dave Alvin bisher noch nie so richtig ins Bewusstsein vorgedrungen ist, genauso wenig wie seine Band THE BLASTERS, war der Mann wohl nicht ganz unwichtig für die amerikanische Roots-Rock-Szene in den frühen 80ern, zumal er auch bei Leuten wie X, Tom Waits oder LOS LOBOS mitspielte.

Sein erstes Album seit sechs Jahren präsentiert auf jeden Fall eine gut abgehangene Mischung aus Country, Blues und geradlinigen Rocksongs. Wie bei so vielen weißen Musikern fallen die Bluesnummern etwas schwächer bzw.

weniger überzeugend aus als die melancholischen Folk-Country-Songs, was diese Platte aber nicht wirklich schlechter macht, auf der Alvin vor allem die rockigere Seite seines Singer/Songwritertums beackert.

Das Rad erfindet er dabei auch nicht neu, empfiehlt sich mit seinem schnörkellosen, trockenen und auf den Punkt gebrachten Sound aber Fans von erdigen Typen wie Chris Burroughs oder Calvin Russell, und es verwundert etwas, dass sich Labels wie Blue Rose und Glitterhouse diesen Mann nicht geangelt haben.

(07/10)