Reviews : DAVE ALVIN / Ashgrove CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DAVE ALVIN

Ashgrove CD

Genre: Punkrock/Hardcore

YepRoc


Auch wenn mir der Name Dave Alvin bisher noch nie so richtig ins Bewusstsein vorgedrungen ist, genauso wenig wie seine Band THE BLASTERS, war der Mann wohl nicht ganz unwichtig für die amerikanische Roots-Rock-Szene in den frühen 80ern, zumal er auch bei Leuten wie X, Tom Waits oder LOS LOBOS mitspielte.

Sein erstes Album seit sechs Jahren präsentiert auf jeden Fall eine gut abgehangene Mischung aus Country, Blues und geradlinigen Rocksongs. Wie bei so vielen weißen Musikern fallen die Bluesnummern etwas schwächer bzw.

weniger überzeugend aus als die melancholischen Folk-Country-Songs, was diese Platte aber nicht wirklich schlechter macht, auf der Alvin vor allem die rockigere Seite seines Singer/Songwritertums beackert.

Das Rad erfindet er dabei auch nicht neu, empfiehlt sich mit seinem schnörkellosen, trockenen und auf den Punkt gebrachten Sound aber Fans von erdigen Typen wie Chris Burroughs oder Calvin Russell, und es verwundert etwas, dass sich Labels wie Blue Rose und Glitterhouse diesen Mann nicht geangelt haben.

(07/10)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #56 (September/Oktober/November 2004)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

JERA ON AIR FESTIVAL NL-Ysselsteyn

Das an der deutschen Grenze stattfindende JERA ON AIR Festival in den Niederlanden, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem echten Highlight für Fans von Hardcore, Metalcore, Punk und Rock entwickelt und auch für nächstes Jahr halten die ... mehr