SONS OF CYRUS

Rock & Rollercoaster CD

Auch wenn SONS OF CYRUS nur eine weitere dieser Schweden-Bands sein mögen, und einem HELLACOPTERS und Konsorten langsam, aber sicher zu den Ohren wieder rauskommen, muss man für diese Band einfach eine Lanze brechen, vor allem nach diesem Album.

War der Vorgänger noch ein recht beliebiges, wenn auch sehr solides Garage-Rock'n'Roll-Album, haben die Schweden auf "Rock & Rollercoaster" eine Reihe vollkommen großartiger Songs mit überraschender Bandbreite gepackt, die schon fast wieder den nächsten Hype berechtigen würde.

Den groben Garage-Punk des Vorgängers haben sie noch viel stärker mit Psychedelic- und Sixties-Sounds versetzt und produzieren dabei eine paar echte Pop-Perlen, verpackt in clevere Rock-Sounds, die durchaus auch mal an die besten Momente von RADIO BIRDMAN erinnern.

Wo andere Bands nur die Muskeln spielen lassen und in ihrem eigenen Schweiß absaufen, sind die SONS OF CYRUS auf den Spuren eines weitaus vielschichtigeren Musikverständnisses, wo Sophistication groß geschrieben wird, so groß, dass selbst überzeugte Schwedenrock-Hasser hier weiche Knie bekommen müssten.

(09/10)