RAW POWER

The Hit List CD

Auf Joey "D.O.A." Shitheads Label Sudden Death ist diese Best Of-CD seiner italienischen Kumpels RAW POWER erschienen, deren Klassiker in letzter Zeit zwar schon anderweitig neu aufgelegt wurden, doch wer eben nach DER einen CD sucht, auf der alles drauf ist, was man von RAW POWER braucht, wird hier fündig.

Rund ein Drittel der Songs, darunter Klassiker wie "Raw power", "Start a fight", "Police, police" und natürlich das ultimative "State oppression" stammen vom 84er Album "Screams From The Gutter", die anderen decken die folgenden 20 Jahre ab.

Archetypischer Italo/Euro-Hardcore aus den Achtzigern, rauh, derb und bisweilen sehr metallisch, wobei "metallisch" hier dann doch noch was anderes meint als den puren Metal, den viele Bands heute als Hardcore ausgeben.

RAW POWER standen damals mit NEGAZIONE für so bisher nicht gekannte musikalische Härte gepaart mit kompromisslosen politischen Statements und tourten als eine der ersten europäischen Hardcore-Bands auch in den USA.

Diese CD ist ein perfekter Einstieg für alle, die die Band bislang nur dem Namen nach kannten, kommt mit Diskographie und Besetzungsliste, aber unverzeihlicherweise ohne jede Bandhistory.

Trotzdem: Essentiell! Sehr schön auch das an den alten Alben orientierte Artwork von Vince Packard. (59:35) (09/10)