HALFACRE GUNROOM

Wrecked CD

Beileibe kein Album, das man auf Deathwish vermuten würde, und deshalb erscheint es auch auf dem Sublabel Icarus Records. Eine Platte, die mich schon beim ersten Hören mitgerissen hat: "Alternative Country" nennt das Label als Genre, doch darunter stelle ich mir dann doch etwas anderes vor.

Nein HALFACRE GUNROOM sind nicht mehr und nicht weniger als die Schnittmenge von SOCIAL DISTORTION, R.E.M., SUPERSUCKERS und DRAG THE RIVER. Klingt gewagt, ist es aber nicht, sondern Musik von enormer Intensität, mit einem Sänger, dessen dunkle Stimme durchaus das Level von Mike Ness und Eddie Spaghetti erreicht.

Dazu kommt bei HALFACRE GUNROOM noch ein gewisser souliger Groove, eine dezent untermalende Orgel und eine enorme Dynamik, denn im Zweifelsfall weiß die Band, die mit Doug Easley in dessen Studio aufgenommen hat, auch mit der punkigen Nachdrücklichkeit von HOT WATER MUSIC zur Sache zu gehen.

Ein Album, das ich als absoluten Geheimtip bezeichen möchte und vorbehaltlos empfehlen kann. Joachim Hiller (49:52) (08/10)