LURKERS

Live Freak Show CD

Charlie Harper von den UK SUBS und Knox von den VIBRATORS gehören zu den Urgesteinen der Londoner Punkszene und werden vermutlich touren, bis sie irgendwann tot auf einer Bühne umfallen. Vermutlich wird dies sogar in Deutschland geschehen, gehört doch good old Germany zu den bevorzugten Tourzielen der alten Haudegen.

Gleiches gilt für Arturo Bassick von den LURKERS, auch wenn der sich regelmäßig größere Auszeiten nimmt, in denen er sich seiner anderen Passion, der Hundezucht, widmet. Jetzt legen die drei Bands wieder einmal Livescheiben vor, die man nicht unbedingt haben muss, die aber für Neueinsteiger ideal und für Hardcore-Fans ein Muss sind.

Aufgenommen wurden die Werke im Jahr 2002 auf dem Lichfield Festival in England und im Falle der LURKERS ein Jahr später in Düsseldorf und Berlin. Die Songauswahl stimmt und der Sound ist auch akzeptabel.

Allein die etwas spartanische Ausstattung lässt zu wünschen übrig. So findet man im Booklet der VIBRATORS-CD nur eine knappe lieblose Würdigung der Band. Besser gelungen ist da schon der von Originalbassist Alvin Gibb verfasste Essay über die Geschichte der UK SUBS.

Warum aber im Booklet der LURKERS-Scheibe sämtliche Texte in deutscher Übersetzung abgedruckt sind, ist mir ein Rätsel. Immerhin wissen wir jetzt, dass "Going monkee again" auf deutsch "Ich schieb wieder nen Affen" heißt.

Wer hätte das gedacht? (6/6/6)