BEAR VS SHARK

Right Now, You're In The Best Of Hands. CD

Das Debüt einer neuen Band, das Jason von Equal Vision im Kontext der sonstigen Releases seines Labels als "different" bezeichnet - und ich kann das nachvollziehen. BEAR VS. SHARK haben so gar nichts mit metallischem Post-Hardcore zu tun, bissige Aggressivität in dieser plakativen, new-schooligen Form findet sich hier überhaupt nicht.

Stattdessen fühle ich mich immer wieder an die ganzen Dischord-Releases aus den Neunzigern erinnert, LUNGFISH, FUGAZI, GRAY MATTER und so weiter, deren Platten durchaus punkige Härte ausstrahlen, aber auch von einer gewissen Abgeklärtheit zeugen und durch musikalische Versiertheit bestechen.

"Right Now ..." ist ein mitreißendes, aber auch ruhigen Klängen Raum gewährendes Album, das dann, wenn es lauter wird, auch mal mit der Verzweiflung von HOT WATER MUSIC daherkommt - und Frontmann Marc Paffi überzeugt mit gelungenen Wechseln zwischen klar gesungenen und heiser gebrüllten Parts.

Ach ja, noch Bedarf am rekordverdächtigen kompletten Albumtitel? Bitte: " Right Now, You're In The Best Of Hands. And If Something Isn't Quite Right, Your Doctor Will Know In A Hurry". Bitte nachsprechen ...

(40:41) (08/10)