GUIDED BY VOICES

Half Smiles Of The Decomposed CD

Das Gewäsch im Waschzettel ignoriere ich mal, denn jede neue Platte einer Band ist natürlich die Beste, vor allem wenn es die letzte ist. Ja, Robert Pollard macht Schluss, nicht mit der Musik, aber mit GUIDED BY VOICES.

Und "Half Smiles Of The Decomposed" (schöner Titel!) ist sicherlich nicht die schlechteste Platte, um unter das Kapitel GBV einen Schlussstrich zu ziehen, auch wenn sie ganz bestimmt nicht die beste ist, aber es ist bei dieser Band auch individuell sehr verschieden, was man als solche ansieht.

Man fragt sich allerdings, inwiefern sich Pollards Solo-Platten in Zukunft von dem Sound seiner alten Band unterscheiden sollen, denn da gab es ja bereits schon Belege, dass es eben keinen großen Unterschied gibt.

Wie auch immer, der Schwanengesang von GUIDED BY VOICES nach knapp 20 Jahren Bandgeschichte ist ein sehr durchwachsenes Teil, eine sehr ruhige, melancholische Platte, auf der sich die Pollardschen Songwriting-Geniestreiche hinter hübschen, psychedelischen Gitarrensongs verschanzen, eher Pop als Rock, im Gegensatz zum krachigen Vorgänger "Earthquake Glue", manchmal vielleicht etwas zu langweilig, aber als großes Ganzes ein konsequente Ergänzung zur Discographie von GBV.

Und wer immer noch nicht weiß, wer GBV sind. Das sind die, die sich wie die THERMALS anhören ... (07/10)