VOLCANO I'M STILL EXCITED!

s/t CD

Das hier im Heft ja schon mehrfach positiv aufgefallene Label Polyvinyl Records aus Chicago ist seit kurzem über Rough Trade erhältlich, so dass der Laie die Platten jetzt auch im Elektro-Großmarkt findet und nicht mehr "nur" bei seinem Indie-Fachhändler.

Ein Fortschritt? Nicht, wenn es um Randständiges wie das Debüt von VOLCANO I'M STILL EXCITED! - bitte das Ausrufezeichen nicht vergessen. Dahinter steckt ein gewisser Mark Duplass aus Austin, Texas, der seit 1998 als klampfender Barde durch die Lande zog, auch mal an der Schwelle zum Durchbruch und Majordeal stand, aber dann durch eine Erkrankung in den Armen gezwungen war, das Gitarrenspiel beinahe ganz aufzugeben.

Keyboard dagegen ging irgendwie, und so konnte und kann er weiterhin Musik machen - und das auch in New York studieren. Vor zwei Jahren dann begann er neue Songs aufzunehmen, zuhause, und kurze Zeit später war dann mit zwei alten Freunden VOLCANO I'M STILL EXCITED! gegründet, die EP "Carbon Copy" erschien.

Und jetzt ist das 16 Songs lange Album raus, das allerdings nicht ganz so seltsam ist, wie der Bandname vermuten lässt: Oft schwermütiger, aber trotzdem melodiöser Indie-Pop mit der (beinahe hätte ich geschrieben "üblichen") gewissen Wave-Kante, woran wohl das Synthie-Gepiepe schuld ist, THE ANNIVERSARY, THE STEREO und Co.

lassen grüßen, dazu etwas klassischer Singer/Songwriter-Touch, und in dem Kontext macht sich in einem Bandinfo natürlich immer der Elvis Costello-Namedrop ganz gut. Bei manchen Songs, etwa "Goodbye, Casio", geht man dann schon wieder stärker in Richtung STEREOLAB, was den Eindruck einer eigenwilligen, eigenständigen Band nur noch verstärkt - und da passt der spinnerte Namen auch wieder.

Im Herbst auf Tour, hingehen! (39:55) (07/10)