HALF JAPANESE

Loud And Horrible CD

Den Mythos von und um Jad und David Fair aka HALF JAPANESE in den wenigen Zeilen einer Rezension zu erklären ist schlicht unmöglich, deshalb müssen Stichworte reichen: 1977 von den beiden Brüdern gegründet, existieren HALF JAPANESE bis heute und veröffentlichen in regelmäßigen Abständen via Alternative Tentacles.

Ihr Verständnis von Punk war und ist weniger ein stilistisches als musikalisch und ideell: Niemand braucht teure Studios, teure Instrumente und schon gar nicht sowas wie handwerkliche Perfektion.

Stattdessen: Einfach machen! Das mögen die einen als unhörbaren kakophonischen Lärm abtun, für andere wie Kurt Cobain oder Moe Tucker - erklärten Fans - macht gerade das den Reiz der Band aus, das Anarchisch-Pubertäre, Spinnerte.

Das Album "Loud" von 1980, das jetzt zusammen mit der EP "Horrible" (1981) auf einer CD wiederveröffentlicht wurde, war der zweite Longplayer der aus Maryland stammenden und immer wieder auch im Kontext der Washington, D.C.-Szene auftauchenden Formation, der Nachfolger des irren Triple-Album-Debüts "1/2 Gentleman/Not Beasts".

Schraddelige Gitarren treffen hier auf Saxophongetröte, schräger Gesang auf blechernes Schlagzeug-Geschepper, und wer Punk als Idee verstanden hat, kann auch diesem Gelärme etwas abgewinnen.

Dazu Texte, die von Teenager-Obsessionen ebenso handeln wie von Horrorfilmen (daher der EP-Titel) - besser als "Loud And Horrible" konnte man diese CD wirklich nicht betiteln. Eine der essentiellen Platten jeder Sammlung von US-Punk, die Anspruch auf annähernde Vollständigkeit erhebt.

(58:53) (09/10)