5.6.7.8's

Bomb The Rocks CD

Der langjährige Garage-Fan war mit den japanischen Girls natürlich schon lange vor dem Auftritt der Band im Tarantino-Streifen "Kill Bill" vertraut, nennt ihre Releases auf Labels wie SFTRI, Estrus oder auch Thunderbaby längst sein eigen, doch via England schwappt nun eine richtige 5.6.7.8's-Hysterie über den Kontinent, nicht zuletzt, weil das vom Soundtrack bekannte und auch hier enthaltene "Woo hoo" Dank Verwendung in einem TV-Spot der Biermarke Carling mittlerweile auf der Insel von jedem Schulkind mitgesungen wird - der Songs selbst ist sogar ein Cover.

Dabei sind die vier Japanerinnen 15 Jahre lang absolut Hype-resistent gewesen und auch sonst - vom noch andauernden Garage-Hype mal abgesehen - nicht gerade das, was man sich unter leicht vermarktbar vorstellt.

Ihre Musik hat sich über die Jahre kaum verändert, ist simpler, trashiger Garage-Rock'n'Roll zwischen Fuzz und Surf, nicht besser und nicht schlechter als der von Dutzenden anderer Bands des Genres, aber so spielt eben der Zufall: die einen bleiben obskure Underground-Helden, die anderen dürfen mal etwas Overground-Luft schnuppern.

Auf dieser CD nun, die mit "Early Days Singles 1989 to 1996" untertitelt ist, gibt's genau das: 27 krachige Songperlen aus der Frühphase der Band, wobei die Zusammenstellung angesichts des enormen Outputs der Band gerade im 7"-Bereich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Es gibt nette Linernotes im Booklet, tonnenweise Fotos, eine Flyerwand - nur eine korrekte Diskographie fehlt, aber die findet man ja unter fujiiya.com/the5678s. Was diese CD freilich nicht rüberbringt ist die putzig-unterhaltsame Liveshow des Quartetts.

(73:45) (08/10)