Reviews : SCRAPY / Unsteady Times CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SCRAPY

Unsteady Times CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Mad Butcher/Plastic Bomb/Cargo


Die bayerischen Streetskaster legen mit "Unsteady Times" ihr drittes Album vor, eine Platte, die vor allem von vielen bekannten Vorlagen lebt, bewusst oder unbewusst. Sich darüber auszulassen wäre erst mal reine Spekulation, aber mehr werden mir die Jungs sicherlich beim Interview erzählen, das ihr in der Ausgabe #57 nachlesen könnt.

Angefangen vom Cover-Artwork, fiel mir sofort das EASTERN STANDARD TIME-Album "Time Is Tight" ein. Vom musikalischen Konzept hingegen könnten wir durchaus "Life Won't Wait" von RANCID gegenüberstellen.

Zum einen besitzen SCRAPY sowieso einen immensen Touch von RANCID, OPERATION IVY bis hin zu THE CLASH, des weiteren sind einige Musiker aus dem engen Umfeld beteiligt, die bei den Konzerten sicherlich nicht dabei sein werden.

So zum Beispiel Lisa Miller von SKAPASTORIA oder der Meister Dr. Ring-Ding, der nicht nur sein musikalisches Talent mit einbrachte, sondern auch als Produzent den Bläsern und vor allem Sänger Biertom zur Seite stand.

Bereits beim Debüt "You Better Wake Up" hatte Meister Ring-Ding seine Finger mit an den Reglern. Auf "Unsteady Times" hat unser großes Dickerchen aber mal ganze Arbeit geleistet: manchmal ist die Stimme von Herrn Biertom kaum wieder zu erkennen.

Neben den Songwritern Kaiser, Wolff, Boscho und Biertom gibt es einige Neu- oder Umbesetzungen. Man darf gespannt sein, in welchem Line-Up SCRAPY live unterwegs sein werden. "Unsteady Times" ist abwechslungsreicher denn je, denn neben der charismatischen Mischung aus Streetpunk und Ska, gibt es jetzt auch Nummern, die mehr dem Soul und Jazz gewidmet sind, wie man sie etwa von den PIETASTERS kennt.

Selbst die Texte sind nachdenklicher geworden, angefangen von den kriegerischen Konflikten, über die Weltpolizei USA bis hin zu selbstkritischen Studien über Rudies Reifungsprozesse. Dennoch gibt es immer noch Grund genug, den Kult und sich selbst zu feiern.

Fazit: Definitiv das beste und variantenreichste Album der interessantesten deutschen Band zwischen Punks und Skins, Punkrock und Ska, auch wenn manche musikalische Idee altbekannt ist. (41:40) (08/10)

Simon Brunner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #56 (September/Oktober/November 2004)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ADOLESCENTS

Die ADOLESCENTS zählen mit MINOR THREAT, BAD BRAINS oder BLACK FLAG zu den beliebtesten und einflußreichsten Hardcore / Skate Punk Bands der Achtziger. Nach mehreren Alben und einer zwischenzeitlichen Auflösung im Jahre 1989 sind die ADOLESCENTS ... mehr