SUNDAY MORNING EINSTEINS

Kängnäve CD

Die Crust-Szene gilt ja allgemein als nicht sehr humorvoll, saufen tun die filzigen Asseln auch nicht aus Spaß, sondern aus Frust und zum Lachen, - wenn es denn dazu kommen sollte - brauchen sie nicht erst in den Keller zu gehen, denn da hocken sie ja eh schon und beklagen die Schlechtigkeit der Welt.

So weit die Vorurteile, die einem beim Hören und Ansehen diverser Crust-Platten in den Sinn kommen könnten. Dass es auch ganz anders geht beweisen die Schweden SUNDAY MORNING EINSTEINS mit ihrem zweiten Album "Kängnäve", was so viel wie "Crust Fist" heißen soll und irgendwas mit dem Halten einer Bierdose in der einen und dem Abfeiern einer Band mit der zu einer Faust geballten anderen Hand zu tun hat.

Auch die auf englisch und schwedisch gesungenen Texte, die sich natürlich mit der abgefuckten Welt und dem Zurechtkommen darin beschäftigen, sind aus einer eher biergetränkten Sicht verfasst worden.

Bei den schwedischen Texten nehme ich das zumindest an, die fünf Tage die ich mal in Schweden war, haben nicht ganz ausgereicht, um die Sprache ausreichend zu erlernen. Natürlich ist die Musik dann auch weit von düsterem Weltuntergangssound entfernt, die SUNDAY MORNING EINSTEINS bedienen sich lieber einer Mischung aus crustigem Geboller und schön altmodischem Stop & Go-Hardcore, bei der auch mal eine Melodie eine Chance kriegt.

Und das macht schon ziemlich Spaß, auch wenn es relativ unspektakulär ist. (25:31) (07/10)