THALIA ZEDEK

Trust Not Those In Whom ... CD

Die ehemalige Frontfrau von COME verewigt sich zum zweiten Mal auf einem Solo-Album. Eine Überraschung bleibt aus, denn die grundsätzliche Stoßrichtung wurde schon beim etwas langweiligen Vorgänger "Been Here And Gone" definiert.

Folkiger Rock, der ohne Zedeks ungewöhnliche Stimme sicher noch konventioneller gewesen wäre. Diesmal ist der Titel der Platte doppelt so lang, und auch Zedeks Songwriting scheint sich potenziert zu haben.

Trotz einer gewissen Monotonie - Zedeks Gesang ist zwar markant, aber nicht besonders facettenreich -, erzeugen gerade die DIRTY THREE-artigen Violinenklänge Spannungsbögen, die auf "Been Here And Gone" noch nicht so ausgeprägt waren, auch was die emotionale Tiefe der Songs betraf.

"Trust Not Those ..." ist zwar nicht weniger melancholisch bzw. düster, aber Zedek spröder Klagesang kommt diesmal wesentlich mitreißender und kraftvoller daher, was sich auf ihrer sehr schönen EP "You're a Big Girl Now" bereits angedeutet hatte.

(08/10)