TRANSFORMER DI ROBOTER

Metal Kings MCD

Die Idee ist nicht neu: Man nehme ein paar Metal-Songs und vertone sie rein elektronisch. Das haben, neben unzähligen anderen Heimmusikern wahrscheinlich auch, bereits Jürgen Engler und seine KRUPPS 1993 getan, als er die "Tribute To Metallica"-EP einspielte, die eben fünf METALLICA-Songs in Elektro-Form und fragwürdiger Qualität beinhaltete.

TRANSFORMER DI ROBOTER, ein Duo aus Berlin, haben sich richtig Mühe gegeben, die Songs - "Refuse/Resist" von SEPULTURA, PANTERAs "Walk", "Raining Blood" von SLAYER und "Blackened" von METALLICA - sorgfältig bis ins kleinste Detail umzusetzen, scheitern aber, wie Herr Engler und die meisten anderen Hobby-Programmierer auch, daran, dass ein für analoge Instrumente geschriebener Metal-Song in einer rein elektronischen Form zwar auf den ersten Blick irgendwie interessant, insgesamt aber doch eher lächerlich klingt - Der schnelle Schlusspart von "Raining Blood" hört sich wie ein durchdrehendes Computerspiel aus den Achtzigern an - und vor allem völlig redundant ist.

Wie ein ganz passabler Witz, über den man aber schon beim ersten Mal nicht wirklichen lachen kann und den man sicherlich kein zweites Mal hören will. Die dudelige Lounge-Variante von METALLICAs "Enter Sandman" am Schluss rettet die Sache dann auch nicht mehr, macht das Ganze vielleicht sogar noch schlimmer.

(15:21) (03/10)