STILLS

Logic Will Break Your Heart LP/CD

Die kanadischen THE STILLS sind derzeit eine der Bands, welche die internationale Presse zu Schwärmereien hinreißt. So tourte das Quartett aus Montreal bereits vor der Veröffentlichung des Debüt "Logic Will Break Your Heart" mit namhaften Bands wie den YEAH YEAH YEAHS, THE RAPTURE, ECHO & THE BUNNEYMEN und INTERPOL.

Vor allem mit den Letztgenannten wurden die STILLS immer wieder gerne verglichen, glaubt man dem Bandinfo. So weit, so gut. Doch der Vergleich hinkt, denn wo bei INTERPOL Melancholie dominiert, keimt bei den THE STILLS noch eine gute Portion Hoffnung, was nicht zuletzt auch an Tim Flechters lebhafter Stimme liegt.

Natürlich ist "Logic Will Break Your Heart" in seinen Grundzügen von Post-Punk und Rock geprägt, doch über diesen thront zweifelsohne der beeindruckende Popappeal der STILLS. Mag sein, dass anfänglich gerade dieser popige Charme die zwölf Stücke auf "Logic Will Break Your Heart" als allzu homogene Masse mit wenig markanten Ausbrüchen erscheinen lässt.

Aber, und das dürfte sicher sein, wäre es eine übereilte Entscheidung, der Platte nicht die nötige Zeit zur Entfaltung zu gewähren. Wahre Hits bleiben dann zwar immer noch aus aber, dafür lässt sich "Logic Will Break Your Heart" als ein Album erschließen, das über die gesamte Spieldauer zu fesseln vermag.

(49:50) (07/10)