MARDI GRAS.BB

29 Moonglow CD

Die skurrile Bigband aus Mannheim um den ex-GURU GURU-Mann Uli Krug mit ihrem hitzigen Bläser-lastigen Südstaaten-Sound hat erneut zugeschlagen. "29 Moonglow" klingt, als wenn man sich nach einigen Kurzurlauben endlich fest in New Orleans niedergelassen hätte, und dort auch gerne für Beerdigungen gebucht wird, oder was es da sonst so zu feiern gibt.

Nach dem fiebrig zuckenden Tanzmarathon des Vorgängers "Heat" aus dem letzten Jahr hat man sich hier eines eher traditionellen New Orleans-Sounds angenommen, der nicht weniger rhythmisch und groovend ist, aber nach den Ausflügen in Pop-Gefilde wieder mehr mit dem Debüt "Alligatorsoup" zu tun hat.

Wo bei "Heat" die pure Energie des Ganzen überzeugte, steht hier vor allem entspannte Authentizität im Mittelpunkt, und für eine deutsche Band dürfte es wohl kaum möglich sein, sich Schwarzer Musik noch weiter anzunähern, sie noch mehr in sich aufzusaugen.

Der Tanzflur bleibt zwar auch diesmal nicht leer, aber auf "29 Moonglow" gibt es mehr Momente zum Durchatmen und Innehalten. Schon eine Klasse für sich, diese überhaupt nicht teutonische Blasmusik aus Mannheim ...

(08/10)