STRAY CATS

Live From Europe-Hamburg CD

Die wieder vereinten STRAY CATS waren im Juli in Deutschland unterwegs und wohl kein Rockabilly-Fan wird sich die Herren Setzer, Phantom und Rocker haben entgehen lassen. Jetzt, keinen Monat später, liegen die Shows von Hamburg, Berlin und Bonn als Live-CD in zwar schlichter Aufmachung, aber dafür eben sehr kurz nach der Show vor - München fehlt aus technischen Gründen.

Damit hat Surfdog einen etwas anderen Weg beschritten als andere Plattenfirmen bzw. Bands, die über eine neue Technik etwa bei DEPECHE MODE oder EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN schon direkt nach der Show an die aus der Halle strömenden Zuschauer frisch gebrannte Live-CDs verkaufen.

Diese CDs hier sind regulär gepresst, auch außerhalb des Konzerts zu haben, und zeigen die STRAY CATS in Bestform - wenn auch etwa gealtert und nicht mehr so jugendlich ungestüm wie vor zwanzig Jahren.

17 Songs sind hier zu finden, darunter "Something's wrong with my radio", "Ubangi stomp", "Stray Cat strut", "Too hip gotta go", "Rock this town" und "My baby left me". Klar, hier und da knarzt es mal etwas, es ist eben keine aufwändig nachbearbeitete Livescheibe, sondern "raw" und "straight from the stage", wie es auch - als Warnung? - auf der CD steht, doch sonst gibt es nichts auszusetzen.

(66:50)