DOWNSET

Universal CD

Diese Platte ist enttäuschend. Mehr muss eigentlich nicht gesagt werden. Oder doch? Na ja, zumindest, dass die vier Jahre nach "Check Your People" die Band leider kein Stück weiter-, sondern vielmehr sogar zurückbefördert haben.

Waren DOWNSET nämlich vor ihrem dritten Album eine ganz nette Crossoverband, so zeigten sie mit "Check Your People", dass deutlich mehr von ihnen zu erwarten war. Die Wut über misslungene Labeldeals steckte den Jungs in den Knochen und wurde glaubhaft freigesetzt, so dass man zeitweise sogar an die göttlichen STRIFE erinnert wurde.

Von diesen Zutaten ist heute kaum noch etwas übrig. Die Songs wirken unausgegoren, lustlos und lassen sogar verstehen, warum sich kein Label ihrer annehmen wollte. Gute Ansätze wie im eingängigen Opener "All Crews" werden durch immer wieder gleiche Strukturen vergessen gemacht, Songs wie "Stay In The Game" wirken einfach zu bemüht, und, was wirklich angesichts der Qualität von "Check Your People" traurig ist: DOWNSET hätten mit "Universal" vielleicht endlich den Sprung in höhere Sphären schaffen können, katapultieren sich aber leider nur selbst ins Aus.