BACKSTABBERS INCORPORATED

Kamikaze Missions CD

Ein mächtiges Album, mehr fällt mir zuerst einmal nicht ein zu dieser Platte. Ein Album wie eine Sonnenfinsternis, dunkel wie die Nacht, bedrohlich wie eine Gewitterfront. Kurt Ballou hat es produziert, und auch wenn BACKSTABBERS INC.

unglaublich brachial sind, so sind sie doch eines nie: Metal. Und das ist gut so. DISCHARGE treffen hier auf WOLFPACK, BLACK FLAG auf frühe NEUROSIS, da ist kein Platz für Sologitarrengejaule, aber auch nicht für todesmetallisches, technikverliebtes Geballer, hier gilt es doomige Dichte mit den Mitteln des klassischen Hardcores zu erzeugen, und das haben die Fünf aus Rochester, NH eindrucksvoll geschafft.

Zu den Noch/Ex-Bands der Formation zählen übrigens THE RED CHORD, UNEARTH und DECEMBER WOLVES, falls das helfen sollte. Ein Album wie ein Maelstrom, mit Gitarrenriffs wie Fleischerhaken, gegen das selbst stärkste Antidepressiva wirkungslos bleiben.

Gute Nacht ... (38:03) (07/10)