Reviews : CLINIC / Winchester Cathedral CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

CLINIC

Winchester Cathedral CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Domino/Rough Trade


Eine Band, die sich auch mal Zeit lässt mit ihrem neuen Release, hat immer meine Achtung, denn alljährliche Schnellschüsse als Reaktion auf immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspannen sind sicher keine Lösung.

Drei Jahre sind seit "Walking With Thee" vergangen, in denen CLINIC in den USA mehrfach auf Tour waren und dort eine Grammy-Nominierung (aber keine Auszeichnung) erfahren durften. Immer noch und immer wieder stelle ich mir die Frage, für wen CLINIC Musik machen - außer für sich selbst -, so eigenwillig ist ihr Sound.

Natürlich, sie schöpfen vor allem aus dem britischen Post-Punk und Wave der Achtziger und sind dementsprechend sicher auch was für kleine Gruftiemädchen, aber wirklich viele Platten verkauft man so nicht.

Mit dem Art-Rock von RADIOHEAD (die CLINIC zwischenzeitlich protegierten) haben sie auch nichts zu tun, mit Neo-Wave schon gar nichts, aber auch nichts mit Britpop oder klassischem Indie-Rock - es ist und bleibt ein Rätsel und bedeutet vielleicht einfach, dass CLINIC ihr ganz eigenes Ding durchziehen.

Da tut sich der Rezensent schwer, der Fan in ihm freut sich jedoch über eine eigenwillige, phantasiereiche und mit jedem Song aufs Neue überraschenden Platte zwischen JESUS & MARY CHAIN, SONIC YOUTH, THE CURE und SPIRITUALIZED, spinnert und genial.

(36:46) (08/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #56 (September/Oktober/November 2004)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

GOTOBEDS

THE GOTOBEDS aus Pittsburgh, PA arbeiten sich von der schwitzigen Ursuppe des erweiterten Postpunks, MISSION OF BURMA via PAVEMENT, hin zu den gegenwärtigen Gleichgesinnten PROMOMARTYR und PARQUET COURTS. Sub Pop’s Infotext spielt das zwar als den ... mehr