CLINIC

Winchester Cathedral CD

Eine Band, die sich auch mal Zeit lässt mit ihrem neuen Release, hat immer meine Achtung, denn alljährliche Schnellschüsse als Reaktion auf immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspannen sind sicher keine Lösung.

Drei Jahre sind seit "Walking With Thee" vergangen, in denen CLINIC in den USA mehrfach auf Tour waren und dort eine Grammy-Nominierung (aber keine Auszeichnung) erfahren durften. Immer noch und immer wieder stelle ich mir die Frage, für wen CLINIC Musik machen - außer für sich selbst -, so eigenwillig ist ihr Sound.

Natürlich, sie schöpfen vor allem aus dem britischen Post-Punk und Wave der Achtziger und sind dementsprechend sicher auch was für kleine Gruftiemädchen, aber wirklich viele Platten verkauft man so nicht.

Mit dem Art-Rock von RADIOHEAD (die CLINIC zwischenzeitlich protegierten) haben sie auch nichts zu tun, mit Neo-Wave schon gar nichts, aber auch nichts mit Britpop oder klassischem Indie-Rock - es ist und bleibt ein Rätsel und bedeutet vielleicht einfach, dass CLINIC ihr ganz eigenes Ding durchziehen.

Da tut sich der Rezensent schwer, der Fan in ihm freut sich jedoch über eine eigenwillige, phantasiereiche und mit jedem Song aufs Neue überraschenden Platte zwischen JESUS & MARY CHAIN, SONIC YOUTH, THE CURE und SPIRITUALIZED, spinnert und genial.

(36:46) (08/10)