Reviews : DAVID GRUBBS / A Guess At The Riddle CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DAVID GRUBBS

A Guess At The Riddle CD

Genre: Punkrock/Hardcore

FatCat/Indigo


Einen brillanten Musiker wie David Grubbs kann man gar nicht genug preisen, schon alleine wegen seiner alten Bands SQUIRREL BAIT (die Vorläufer von SLINT), BASTRO (mit John McEntire und Bundy K. Brown von TORTOISE) und natürlich den großartigen GASTR DEL SOL, seine Zusammenarbeit mit Jim O'Rourke.

Mit dem vertrackten Avantgarde-Anspruch von GASTR DEL SOL hat sein aktuelles Solo-Album wie schon bereits sein drittes "Rickets & Scurvy" nur bedingt etwas zu tun, aber auch auf den letzten Alben von GASTR DEL SOL hatte eine Öffnung hinsichtlich überraschend konventioneller Popmusik stattgefunden.

Und die ersten beiden Tracks von "A Guess At The Riddle" sind richtige kleine Neo-Folkrock-Hits, wenn es man so nennen möchte, vertrackt und eingängig zugleich, aber so direkt, dass sie fast wie eine Reminiszenz an SQUIRREL BAIT oder SLINT erscheinen.

Nach der Hälfte des Songs verschwindet dieser straighte Ansatz allerdings immer mehr und Grubbs konzentriert sich mehr auf ruhigere Sound-Gebilde, ohne dabei aber allzu sehr ins Extrem abzudriften.

Auf "A Guess At The Riddle" spannt Grubbs äußerst subtil den Bogen von traditionellem Folk zu Experimentalmusik, wo er erneut seine Fähigkeiten als Pianist zeigt, kommt dabei aber sehr moderat daher, was den positiven Gesamteindruck dieser sehr gelungenen Platte aber eigentlich noch steigert, da dadurch kein harter Bruch entsteht, sondern sich ein unmerklicher logischer Wandel in der Musik vollzieht.

(09/10)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #56 (September/Oktober/November 2004)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

OFF WITH THEIR HEADS

Es gibt ja Menschen, denen begegnet man und findet sie spontan sympathisch. Personen, die man trifft und bei denen man sofort spürt, dass sie das Herz an der rechten Stelle haben, dass man die gleichen Interessen hat und nach ein paar Stunden schon ... mehr