V.A.

Echte Übersee Records Vol. 2 CD

Endlich der zweite Teil der Übersee Sampler-Reihe. Eine Reihe Bands sind hier drauf, die in ihrer Heimat, der Mitte und dem Süden des amerikanischen Doppelkontinents, eigentlich schon den Status von Superstars haben.

Etwa die Großartigen PANTEÓN ROCOCÓ (mit ihrem Live-Überhit "La Carencia"), KARAMALO SANTO, DESORDEN PÚBLICO, KAPANGA, ATTAQUE77 oder die Koks-Omas von ABUELA COCA. Alles Bands übrigens, die uns Übersee in den letzten Monaten nach Deutschland geholt hat, oder dies in den nächsten tun wird.

Und hier hat man das Vergnügen zum Glück immer in schönen kleinen und gemütlichen, aber meist reichlich vollen Clubs oder auf schnuckeligen alternativen Open-Airs mit den Bands in Live-Berührng zu kommen.

Die musikalische Ausrichtung des Samplers ist damit klar, so genannter Latino-Ska in allen seinen Abstufungen, von punkig/hardcoreig über hip-hoppig bis hin zu feinen südamerikanisch-traditionellen Klängen.

Außenseiter (nur musikalisch und herkunftsmäßig, nicht was die Qualität angeht) auf der Compilation gibt es mit SOMMERSET aus Neuseeland mit feinem Punkrock und den SKADADDYZ aus dem nördlichen Amerika, die mit einem guten, aber etwas durchschnittlichem Twotone-Lied vertreten sind.

Und zur Abrundung kommen noch einige Lieder von Bands, die mir vorher völlig unbekannt waren. Was besonders bei ÁRBOL schade ist, denn die sind mal richtig geil. Unbedingte Kaufempfehlung für diese CD, wenn ihr auf etwas abgefahrenere Musik zum Arschwackeln und Tanzen steht.

Noch dazu gibt es das Teil zum Spezialpreis, wie sich das für einen ordentlichen Label-Sampler gehört. (72:56)