OPEN SEASON

Live CD

Endlich mal eine vorbildliche Live-CD. Zum einen hat man nicht an der Technik gespart, so dass man hier eine differenzierte Aufnahme in nahezu Studioqualität bekommt, zudem ist das Material auf der CD bis auf wenige Ausnahmen bisher noch nicht veröffentlich worden.

Somit lohnt sich auch mal ein Kauf für Leute, die nicht am 11. Oktober letzten Jahres in der Berner Reithalle waren. OPEN SEASON sind für mich die schweizerische Fusion aus den deutschen Ska-Vorreitern BUSTERS, NO SPORTS und SKAOS.

Irgendwo dort sind OPEN SEASON musikalisch zuhause, zudem sie sich durchaus, was die Instrumentals betreffen, mit den Arrangements von NEW YORK SKA-JAZZ ENSEMBLE oder EASTERN STANDARD TIME messen können, auch wenn die einzelnen Stimmen nicht das Niveau derartig hochkarätiger Musiker erreichen.

Aber das, was letztlich unterm Strich herauskommt, ist ein ausgezeichnetes Livealbum einer überdurchschnittlichen Skaband, die internationale Vergleiche nicht scheuen muss. Die Spielzeit beträgt an sich nicht mehr als 40 Minuten inklusive des nicht genannten elften Live-Tracks in Lo-Fi-Qualität.

Endlich ein ernstzunehmender Vertreter in Sachen Ska aus der Schweiz! (73:28) (07/10)