FORTY-FIVES

High Life High Volume CD

Es gibt sie also doch noch, die Bands auf die man sich blind verlassen kann. Die FORTY-FIVES gehören zu dieser schon fast vom Aussterben bedrohten Spezies. Ihr drittes Album "High Life High Volume" wurde stilgerecht in den Ghetto Recorders Studios vom Jim Diamond in Detroit aufgenommen und unterstreicht den Status der Band als Vorzeige-Modell ihrer Zunft.

Das Quartett rockt die internationale Garagen-Welt mit gnadenloser Unnachgiebigkeit, und vor allem der erstmalige Einsatz eines Saxophons gibt ihren Songs eine erfrischende, druckvollere, hüftschwung-orientierte Note.

Neben eben jenem Saxophon verstärken auch die fetten Hammond-Sounds und die gezielten Mundharmonika-Einsätze eines Herrn Mick Collins ihren ausgeprägten Hang zum Soul. Und wenn wir dann von der Seele sprechen, die in einem großen Rock'n'Roll-Song einfach nicht fehlen darf, kommen wir an einer Verbeugung vor Sänger Bryan G.Malones stimmlichen Fähigkeiten nicht vorbei.

Der Mann leidet, er verleiht seinen Gefühlen Ausdruck, schreit sie heraus, so wie man es sonst nur von begnadeten Soul-Shoutern in den 60's kennt. Blues, Garage-Punk und traditioneller R'n'R verschmelzen in ihrem außergewöhnlichen Songwriting.

Die FORTY-FIVES erinnern mich immer wieder an eine etwas rockigere Variante der fabulösen PRISONERS, Malones Gesang an den eines Graham Day. Vergleiche also, die die Klasse der Band absolut unzweifelhaft erscheinen lassen.

Ihre Einflüße, tief in den Sechzigern verwurzelt, fest verankert zwischen frühen STONES und KINKS, sind allgegenwärtig und dennoch bekommen ihre Songs durch einen etwas zeitgemäßeren Sound eine angenehme Eigenständigkeit, die sie von dem meisten Retro-Garage-Bands abhebt.

Wenn eine Band wie die FORTY-FIVES zum Tanz bittet, sollte man nicht ablehnen, denn wer verpasst schon gerne eine wirklich heiße Party? (36:11) (09/10)