P.O. BOX

Rock My Reality CD

Es ist Sommer, die Sonne scheint und man hat gute Laune, meistens zumindest. Da kommen mir Ska-Muffel P.O. BOX gerade recht. Denn während ich mittlerweile 90% aller Ska-Relases als eher schlecht denn gut bewerte, mag ich P.O.

BOX. Die sieben Songs auf "Rock My Reality" bieten 18 Minuten lockeren Ska-Punkrock wie ihn Bands à la LESS THAN JAKE oder die MAD CADDIES machen. Die Schwäche vieler Ska-Bands ist, dass sie lasch klingen, wie der xte Abklatsch der MAD CADDIES.

P.O. BOX haben zwar eine MAD CADDIES-Kante, binden diese aber in ihren Sound ein und kopieren nicht. Will sagen, P.O.BOX lassen eigene Ansätze erkennen und deswegen gehen sie bei mir nicht als eine weitere beliebige Ska-Band durch.

Darüber hinaus gefällt mir an P.O. BOX, dass sie zwar gute Laune versprühen können, dies aber nicht übertreiben. Das ist es nämlich, was mich bei manchen Songs von MAD CADDIES und Konsorten nervt - sie versprühen eine Überdosis Sonnenschein durch übertriebenen Bläser-Einsatz und zuviel Melodie.

Das ist bei P.O. BOX nicht so, vielmehr wahrt die Band an einigen Stellen eine melancholische Kante, wie z.B. LESS THAN JAKE dies manchmal tun. So, nun ist genug verglichen und gelobt worden.

Was bleibt ist die Moral von der Geschichte: Wenn P.O. BOX so weiter machen, können sie richtig gut werden. Deswegen: Weiter so! (18:30) (07/10)