Reviews : GOB SQUAD / Call For Responce CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GOB SQUAD

Call For Responce CD

Genre: Punkrock/Hardcore

horrorbiz.de


Es war 2001, da war ich mal auf einem BIG D AND THE KIDS TABLE-Konzert. Das Göttinger JuZi war brechend voll und die sieben Bostoner legten eine ordentliche Show auf die Bretter. Neben BIG D spielten an dem Abend auch GOB SQUAD aus Dänemark.

GOB SQUAD spielten munteren Ska-Punkrock, der mich an OPERATION IVY erinnerte. Obwohl GOB SQUAD mir gefielen, hatte ich das Gefühl, dass man nach der Tour mit BDATKT nichts mehr von ihnen hören würde.

Tja, falsch gedacht. GOB SQUADs Debüt "Call For Response" erschien kürzlich als Co-Release von Horror Business Records und dem belgischen Eye Spy-Label. Ja, GOB SQUAD sind besser geworden, sehr viel besser.

Auf "Call For Respone" hört man, dass die Band an sich gearbeitet hat. 2001 bekam ich ein Demo der Band in die Finger, dessen Songs zwar okay gingen, aber nicht klasse waren. "Call For Response" nun ist vielleicht noch kein Meilenstein, dennoch ist es ein Album, das mitunter sehr schöne Melodien und, vor allem, gute Songstrukturen bietet.

Die Songs klingen nicht, als ob ihnen etwas fehlen würde. Im Gegenteil, mit "1000 Memories", "Reunion" und "Falling down" haben GS knackige Punkrocksongs geschrieben, die Einflüsse irgendwo zwischen typisch kalifornischem Punkrock/HC und rotzigem Streetpunk/Ska erkennen lassen.

War da noch was? Ach ja, GOB SQUAD haben sich fast komplett vom Ska-Punkrock abgekehrt. Nur an wenigen Stellen holen die vier den Offbeat dann doch noch einmal hervor, zu 90 Prozent konzentriert man sich aber auf melodischen Punkrock.

Gut so, denn, "Call For Response" rockt. (42:53) (07/10)

Lauri Wessel

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #56 (September/Oktober/November 2004)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FAHNENFLUCHT

Fünf lange Jahre haben FAHNENFLUCHT ihre Fans warten lassen. Jetzt sind sie endlich mit neuem Material zurück! Mit ihrem inzwischen fünften Studioalbum "Angst und Empathie" schaffen FAHNENFLUCHT wieder ein musikalisches Beispiel dafür, wie man ... mehr