GROBSCHNITT

The Grobschnitt Story 4 - Illegal Live 3erCD

Grobschnitt und der Vollmer, eine Geschichte für sich. Bei manchen Platten weiss ich gar nicht mehr, wann, woher oder von wem ich sie bekommen habe. Bei der Grobschnitt "Illegal", weiss ich das alles noch genau.

Ich kann mich sogar an das Zimmer meiner Cousine Silva erinnern, wie es aussah, wie es roch, als wir diese Platte, damals 1981 hörten. Es war Weihnachten, ich war 12 Jahre jung und durch die Wohnung dröhnte: Legal, illegal, scheissegal ...

Komisches Gefühl ... Ich hab die Platte fast 15 Jahren nicht mehr gehört, konnte aber heute fast jeden Song direkt mitsingen. Tja, früher hatte man noch nicht soviel Geld, da hat man sich jede Platte, sei sie auch noch so komisch (trifft es ganz präzise!!!) gewesen, richtig "erarbeitet", will heissen: Platte solange hören, bis man sie gut findet, weil man sonst nix für die nächsten Monate hat ...

Danach habe ich mir auch noch andere Grobschnitt Platten gekauft, die ich auch größtenteils klasse fand, allerdings ging mir damals schon das hippieeske Gedudel und ausufernde Improvisieren total auf den Sack! - Ich finde Grobschnitt haben wirklich starke Melodien und manche Songs sind objektiv zu lang, aber das ist es halt: Krautrock! Genau ...

Das gleiche stört mich heute an diesem kompletten Live-Mitschnitt aus der Essener Grugahalle. Für Fans geeignet, für den sogenannten "Ersthörer" absolut ungeeignet, aber ich glaube auch nicht, dass sich jemand ernsthaft gerade dieses Triple-Album auf gut Glück holt ...

Grobschnitt sind in hervorragender Spiellaune und die musikalische Umsetzung ist für diese Zeit perfekt. Das Re-Mastering von Eroc überigends erfüllt auch die heutigen Hifi-Ansprüche mehr als genug.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die modernen Vorzüge der Fernbedienung mehrmals genutzt habe, wenn mich die Zwischenansagen oder Theaterspielereien zu sehr beanspruchten. Allerdings bei den Songs blieb ich dann doch immer hängen ...

Nostalgie meets Rock-Zirkus Grobschnitt. (79:10/78:42/79:03) (07/10)