TINY-Y-SON

Conversation Zero CD

Hier haben wir es zur Abwechslung mal wieder mit deutschem Hardcore zutun, genauer gesagt sind die Jungs aus Bremervoerde (wo auch immer das ist, vielleicht bei Bremen??). "Conversation Zero" ist ziemlich schnell und offensichtlich mehr vom Punkrock als Hardcore beeinflusst.

Daher sind Vergleiche zu STRIKE ANYWHERE und auch THRICE angebracht und nachvollziehbar. Das ist aber auch genau das, was mir missfällt: Es lassen sich unglaublich viele Vergleiche ziehen, aber dadurch geht erheblich Eigenständigkeit verloren.

Für mich hören sich TINY-Y-SON zu sehr nach anderen Bands an. Und da ist es mir dann auch egal, wenn sie damit angeblich eine Lücke unter den deutschen Bands füllen. Zu meiner Freude allerdings haben die Jungs Texte mit Inhalt, und zwar politischem bzw.

gesellschaftskritischem. Ich lese da z.B. Religions- und Kriegskritik heraus. Auch wenn ich oftmals die Meinung der Band, die sich in den Texten herauskristallisiert, nicht teile, gefällt es mir weitaus mehr, als nur über gebrochene Herzen zu hören.

Alles in allem hauen mich TINY-Y-SON nicht gerade um, aber die 6 Songs sind solide und nett anzuhören. Und wer gerne die laut Info schon als "neue deutsche Hardcorehoffnung" gehandelte Band kennen lernen möchte, sollte sich "Conversation Zero" zulegen.

(22:53) (07/10)